»spiritual ground« ist der Titel einer von den Kuratorinnen Nadia Ismail und Astrid Legge konzipierten Ausstellungsreihe, die das Winterrefektorium des ehemaligen Benediktinerklosters zu einem spannenden Präsentationsort für aufstrebende internationale Künstler macht. Zugeschnitten auf die Räumlichkeiten der ehemaligen Benediktinerabtei stellt das Kuratorenduo seit 2012 aktuelle Positionen der bildenden Kunst vor und macht gleichermaßen die Abtei als historische und gegenwärtige kulturelle Begegnungsstätte erfahrbar. Dabei stellt die bewegte Geschichte, politische Zweckentfremdung und heterogene Nutzung der Abtei im Lauf der Jahrhunderte eine besondere Herausforderung für die künstlerischen Beiträge dar.

Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden. Hier können Sie sich anmelden »

Die bisherigen Veranstaltungen:

4. April 2020 – 31. Mai 2020
Aufgrund der Coronapandemie abgesagt! · Studio Beisel
Das Künstlerkollektiv Kajetan Skurski und Laurenz Raschke erarbeitet seit 2015 gemeinsam ortsspezifische Theaterinstallationen und Interventionen…mehr »

6. April 2019 – 2. Juni 2019
Auto-da-fé
Mit ‚Auto-da-fé‘, dem portugiesischen Wort für die öffentliche Verkündigung und Durchführung von Urteilen durch die…mehr »

14. April 2018 – 13. Mai 2018
Kein Trost unter Neonlicht
In der Ausstellung ‚Kein Trost unter Neonlicht‘ verbinden sich die reiche Geschichte des ehemaligen Winterrefektoriums der Abtei Brauweiler mit den Zeitebenen…mehr »

19. März 2016 – 17. April 2016
Let’s Get Lost
Die französische Künstlerin Mathilde Rosier (*1973 Paris) arbeitet medienübergreifend in den Bereichen Videokunst, Performance, Objektkunst und Malerei.mehr »

25. Oktober 2014 – 7. Dezember 2014
Nummer 32 – 38
Franz Burkhardts Arbeitsweise setzt sich kritisch mit dem künstlerischen Schaffensprozess auseinander.mehr »

22. März 2014 – 4. Mai 2014
Rachael
Im Mittelpunkt der Betrachtung von Frauke Dannert (*1979) steht das Erleben und Wahrnehmen von Räumen.mehr »

12. Oktober 2013 – 17. November 2013
The Singing Of Mirrors
Der 1977 in Frankreich geborene Alexandre Joly arbeitet als ein multimedialer Künstler, dessen Praxis aus einem komplexen System des Samplings und Verweisens besteht.mehr »

6. April 2013 – 12. Mai 2013
blind space
Klar und doch geheimnisvoll muten die weißen Mauern aus Papier an, welche die Säulen des ehemaligen Winterrefektoriums umschließen und einen Raum im Raum…mehr »

8. September 2012 – 14. Oktober 2012
Widows
Harold Ancart hat in den letzten Jahren mit seinen In-Situ Installationen ein eindrucksvolles Werk geschaffen, welches durch seine originäre Bildsprache und die…mehr »

15. April 2012 – 20. Mai 2012
Aérial
Der französische Künstler Baptiste Debombourg (*1978) gehört in seinem Heimatland zu den herausragenden jungen Künstlern seiner Generation.mehr »

17. März 2017
Baby Of Control & Evamaria Schaller & Nora Turato
Liveperformances

27. Mai 2015
Performance Austria Star Nacht

Reservierungen und Abonnementbestellung

Musik - Kunst - Theater - Literatur

Wo und wie bekommen Sie Eintrittskarten?
Hier finden Sie alle Informationen zum Vorverkauf, dem Kauf an der Abendkasse, Reservierungen und Abonnementsbestellung.

Oder verschenken Sie Kultur mit einem Geschenkgutschein für die Veranstaltungen des Freundeskreises Abtei Brauweiler e.V. Weiter

Informationen Rund um die Abtei

pic01